Startseite > Personen >NSC Borbarad

Borbarad

Auch bekannt als Tharsonius von Bethana, Der Bethaner.
Sohn des Nandus und Bruder von Rohal dem Weisen.

Bekannte Merkmale:

hat an jeder Hand sechs Finger.

Bekannte Gehilfen:

Liskom von Fasar: gelang es, Borbarads Geist zu befreien. -tot-
Pardona: schuf Borbarads Körper, wendete sich von ihm ab.
Ephren Tikranon: ehemals Kriegsfürst Borbarads. Wurde durch ein Ritual wiederbelebt, aber am Friedhof der Seeschlangen erneut getötet.
Fraternitas Uthari: Bruderschaft, die um die Rückkehr Borbarads kämpft.

Bekannte Feinde:

Rohal: Bruder von Borbarad, verbannte ihn im Krieg der Magier in den Limbus -tot-
Ul'Artock: ehemals Magiermogul, nun als Seele (?) in dem Rubinauge Gulmartocks gefangen
Pardona: wandte sich nach der Erschaffung seines Körpers ab.
Daria von Brabak: Anhängerin des Namenlosen, vielleicht Führerin eines ganzen Zirkels -to--

Vita:

~465 BF: Rohal wirft in einem Volksaufstand in Gareth die Priesterkaiser vom Thron

~511 BF: Rohals Expeditions (geführt von der Sternenkundlerin Niobara) zu Fuldigor ins Eherne Schwert

~um 510-569 BF: Tharsonius von Bethana taucht auf, wird ein exzellenter Magier, wird Schüler von Rohal, sagt sich von diesem aber schließlich los

~um 570-889 BF: Tharsonius geht in die Tulamidenlande und beginnt seinen Kampf unter dem Namen Borbarad

~29. Travia 589 BF: Der später heilig gesprochene Praios-Geweihte Gilborn von Punin wird von Borbarad in dessen Verliesen der Schwarzen Feste in der Gorischen Wüste zu Tode gefoltert (Feiertag der Praios-Kirche).

~7. Hesinde 589 BF: Rohal steigt nach 123-jähriger Regierungszeit vom Thron von Gareth (später wird dieser Tag "Rohals Verhüllung" genannt und ist bis heute ein Feiertag der Magiergilden). Wirren um seine Nachfolgeschaft entstehen.

~19. bis 27. Efferd 590 BF: Rohal sammelt sein Heer in Anchopal, um gegen Borbarad in der Gorischen Wüste zu ziehen. Das ist das letzte Mal, dass man ihn gesehen hat.

~22. Boron 590 BF: Die Schlacht in der Gorischen Wüste, in der Rohal und Borbarad beide den Tod finden. Nur eine Handvoll Streiter aus Rohals Armee gelingt - vollkommen verstört und dem Wahn verfallen - der Weg aus der Wüste. Aber auch Borbarads Armeen werden zum größten Teil vernichtet.

~Unabhängig von der Schlacht in der Gor toben in den folgenden fünf Jahren die Magierkriege. Nahe Baliho findet 592 BF eine mysteriöse Schlacht rivalisierender Magier statt, die die Population der Neunaugen im Pandlarin stark erhöht. 594 BF tobt eine bittere Schlacht um Burg Koschwacht, die von Dämonen Stein um Stein abgetragen wird und den Puniner Magier Al'Gorton das Leben kostet. Ins gleiche Jahr fällt auch der Kampf der Akademien von Brabak und Al'Anfa, in welchem der vom Brabaker Akademieleiter beschworene Dämon Isyahadin beide Heere in den Wahnsinn stürzt.

~Um die Angroschim zu schützen und zu einen, wählen die Zwerge 591 BF den Hochkönig Ambros vom Kosch, der sich mit seiner Armee dem verhassten Borbaradianer Zulipan von Punin und seinem Heer entgegenstellt und ihn nach langem Kampf 608 BF auch töten kann.

~Zwar kann durch das Garether Pamphlet 595 BF der Kaiserthron in Gareth bald wieder besetzt werden, doch fallen die Orks im Zuge der Destabilisierungen im Svelltland und im Mittelreich ein. Viele Errungenschaften der magischen Forschung gehen im Zuge der Magierkriege unter und bleiben für die nächsten Jahrhunderte verschollen. Dazu gehören Formeln über Zeitmagie oder auch das Wissen der magischen, dereumspannenden Kraftlinien.

~ 1015 BF gelingt es Liscom von Fasar, Borbarads Geist zu befreien. Der Bannspruch Rohals war fehlerhaft. Die Wüstenei Dragenfeld entsteht.

~ Am 22. Boron 1016 BF erhält Borbarad einen neuen Körper durch Pardona

~ Borbarad übernimmt den Körper Delian von Wiedbrücks und wird Berater am Tuzaker Hof.

~ 8 Efferd 1019 BF : Nach einem Kampf mit Sonnenlegionären entkommt er, gibt seine Tarnung aber auf und verliert einen magischen Stab..




 -nach oben-